Projektfonds <samenfest>

Mit dem Projektfonds sammelt der Konsumenten-Verein Basel und Umgebung Spenden, um Recherchen, Seminare und Schulungen aller Art zum Thema des samenfesten Saatgutes zu finanzieren.

Dieser Fonds ermöglicht die Qualitätsunterschiede verschiedener Sorten und Zuchtmethoden (insbesondere von Früchten und Gemüsen) bezüglich ihrer Wirkung auf den sie geniessenden Menschen zu untersuchen und zu dokumentieren. So kann ein Bewusstsein für die Bedeutung samenfester Pflanzen insbesondere für die Ernährung geweckt werden.

Der Projektfonds <samenfest> vertritt die Anliegen der Konsument*innen in der Saatgutfrage und will erreichen, dass in Zukunft vermehrt hochwertige Nahrungsmittel aus samenfestem Gemüse für sie verfügbar sind. Mit dieser von Martina Geith, Arlesheim, geleiteten Arbeit soll insgesamt die Nachfrage, der Anbau und der Absatz von samenfesten, biologisch-dynamisch entwickelten Sorten gefördert werden.

Hintergrund

Die biologisch-dynamische Kulturpflanzenentwicklung hat in den vergangenen 30 Jahren sehr gute Arbeit geleistet und wohlschmeckende, bekömmliche Gemüsesorten gezüchtet die auch für den professionellen Anbau geeignet sind.

Diese konkurrieren jedoch mit Sorten die für den für den industriellen Anbau gezüchtet werden, deren Zuchtziele eher auf grösstmögliche optische Gleichförmigkeit und möglichst hohe Erträge ausgerichtet ist. Häufig handelt es sich dabei um F1-Hybriden, bei deren Züchtung auch gentechniknahe und artfremde Methoden angewendet werden. Aufgrund der höheren Erträge müssen Anbauer häufig gegen ihre Überzeugung aus rein wirtschaftlichen Gründen darauf zurückgreifen.

Im Gegensatz zu den Hofläden kann im Naturkosthandel mit samenfesten Produkten nur selten der Preis erzielt werden, der den geringeren Ertrag (bei gleicher Arbeit) ausgleicht. Ohne dass für diese Problematik ein Bewusstsein insbesondere beim Handel und bei den Konsument*innen entsteht wird sich das samenfeste Saatgut aus biologisch-dynamischer Züchtung nicht durchsetzen können.

Über die StiftungFonds & ProjekteBodenfruchtbarkeitfondsAntipestizid-AktivitätenFonds SamenfestFonds Erde & KulturTeikei Global FondsBeppe Assenza FondsStiftungsfondsProjektarchivAktuelles & EventsSpendenE-Book von Dr. Rainer Bächi
KontaktSitemapImpressumDatenschutz