Bodenfruchtbarkeitfonds

Der Bodenfruchtbarkeitfonds ein Projekt der Bio-Stiftung unterstützt Bäuerinnen und Bauern dabei, die Bodenfruchtbarkeit auf landwirtschaftlichen Nutzflächen zu bewahren und zu steigern. Zugleich setzt er sich für neues Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens in der Gesellschaft ein.

Fruchtbarer Boden ist die Grundlage allen Lebens: Er bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen und Pflanzen, schafft wertvolle Nahrungsmittel und schützt als CO2-Speicher das Klima. Doch durch falsche Bewirtschaftungsmethoden und Verstädterung geht täglich gesunder Boden verloren.

Im biologischen und biologisch-dynamischen Landbau wurden über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt, Methoden entwickelt und Maßnahmen durchgeführt, durch die Bodenfruchtbarkeit aufgebaut und dauerhaft erhalten werden kann. Doch diese Maßnahmen sind arbeitsintensiv und teuer.

Mit Hilfe des Bodenfruchtbarkeitsfonds ensteht ein Freiraum, der es Bauern ermöglicht, ihr Verhältnis zum Boden zu erneuern und zu vertiefen und geeignete Massnahmen zum Erhalt und Aufbau von Bodenfruchtbarkeit für ihren Standort auszuwählen und durchzuführen. Neben finanzieller Unterstützung können sie dazu vom Fonds finanzierte Bodenexperten hinzuziehen.
Die teilnehmenden Betriebe sind in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein beheimatet.

Besuchen Sie die Website des Bodenfruchtbarkeitsfonds

Über die StiftungFonds & ProjekteBodenfruchtbarkeitfondsAntipestizid-AktivitätenFonds SamenfestFonds Erde & KulturTeikei Global FondsBeppe Assenza FondsStiftungsfondsProjektarchivAktuelles & EventsSpendenE-Book von Dr. Rainer Bächi