IMO
Institut für Marktökologie

Aufbau einer innovative Unternehmenskultur im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die Bio-Stiftung hat das Institut für Marktökologie (IMO), das Herz einer weltweit tätigen Gruppe von Inspektions- und Zertifizierungsstellen, initiiert und als eine Abteilung der Stiftung unterhalten.
In nur 15 Jahren ist das IMO vom Zweimannbetrieb zu einer internationalen Unternehmensgruppe, die IMOgroup AG, mit 30 Vertretungen und 400 Mitarbeitern in über 90 Ländern angewachsen. Auch die IMOgroup AG hat sich in ihren Satuten zu gemeinwirtschaftlichen Prinzipien verpflichtet. Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Brückenschlag zwischen Erzeuger und Verbraucher: die Zertifizierung von Herstellern und Produkten umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Produktion, wie Bio-Lebensmittel, Naturtextilien, Forstwirtschaft, Kosmetik und fairer Handel. IMO hat sich einen Namen als hochqualifizierte und unabhängige Zertifizierungsstelle sowie als Förderer nachhaltiger Projekte in Entwicklungsländern und der regionalen/lokalen Entwicklung gemacht.

Die internen Strukturen und Prinzipien des IMO sind sowohl unternehmerisch als auch sozial innovativ und richtungweisend. Der Erfolg des Unternehmens – gerade im Bereich der Dienstleistung und der Qualitätssicherung – basiert auf der Motivation der Mitarbeiter, dem partnerschaftlichen Umgang und dem gegenseitigen Vertrauen innerhalb des Unternehmens. IMO ist als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet, zentrale Kriterien hierfür sind flexible Arbeitszeiten, Teilzeitpensen, Telearbeit sowie eine individuelle Arbeitsplatzgestaltung.
Eigenverantwortliches Handeln ist die Basis für eine nachhaltige Qualitätssicherung. IMO will die eigenverantwortliche Qualitätsentwicklung durch Vertrauen und Selbstkontrolle sowohl auf der Ebene der Mitarbeiter als auch auf der Ebene der Kunden im Rahmen der Kontrollsysteme stärken.

Zur IMO Website
Über die StiftungAktuelle ProjekteProjektarchivIMO - Institut für MarktökologieFair For LifeAquaGAPNachhaltige WildsammlungNachhaltige TextilwirtschaftZertifizierung von KleinbauernE-Book: Ökologischer LandbauAktuelles & EventsSpendenE-Book von Dr. Rainer Bächi